Talk an der Tasse

Rückblick - 2. Ausgabe

 

Wann? 14. September 2021
Wo? online

Am Dienstag, den 14. September 2021 veranstaltete das Netzwerk Innenstadt Nordrhein-Westfalen die zweite Ausgabe des „Talk an der Tasse“ für einen lockeren Austausch zwischen den Kolleg*innen der Mitgliedskommunen. Das Thema war die dauerhafte Umnutzung von leerstehenden Ladenlokalen. Gesprochen wurde über mögliche Vorbilder, Chancen und Probleme in den Kommunen und die bisherigen Erfahrungen.

Hierbei wurden folgende Herausforderungen deutlich:

  • Leerstandsmanagement
  • Erschwerte Kommunikation mit Eigentümer*innen
  • Hohe Mietpreise
  • Umsatzsteuer

Dahingehend wurden unterschiedliche Lösungsansätze und Empfehlungen angesprochen. So wurde etwa das Instrument der Nutzungsmischung vorgetragen, wodurch mancherorts leerstehende Gebäude durch die Ansiedlung verschiedener Anbieter*innen wiederbelebt werden konnten. Damit gingen auch weitere positive Aspekte, wie die gegenseitige Unterstützung der unterschiedlichen Nutzer*innen oder auch das Teilen der hohen Mietpreise, einher. Zudem wurde die Bedeutung des stetigen Austauschs und des persönlichen Gesprächs als auch die Unterbreitung von Hilfsangeboten im Rahmen des Citymanagements betont.

Eine weitere Informationsquelle für die Fördermittelbeantragung ist das Zukunftsnetzwerk NRW.

Nächster Termin „Talk an der Tasse“ 09. November 2021, 08:30 Uhr


Hinweis: Der Talk an der Tasse ist als wiederkehrendes Austauschformat geplant und wird künftig alle zwei Monate jeden 2. Dienstag im Monat stattfinden.