Wie entwickelt sich der Einzelhandel? - Zukünftige kommunalpolitische Herausforderungen"

am 24. Juni 2014 in Krefeld, 17:00 – 20:00 Uhr
am 02. Juli 2014 in Billerbeck, 17:00 – 20:00 Uhr

Wie entwickelt sich der Einzelhandel? Und welche Steuerungsmöglichkeiten haben dabei die Kommunen? Diese Fragen standen am 24. Juni und am 03. Juli 2014 bei den Innenstadt-Gesprächen zum Thema „Einzelhandel“ in Krefeld und in Billerbeck im Fokus der Diskussionen.

Dr. Donato Acocella (Stadt- und Regionalentwicklung Lörrach/Dortmund) stellte in seinem Impulsreferat aktuelle innerstädtische Entwicklungen und Herausforderungen vor. Nicht die Einzelhändler, sondern die Politiker einer Stadt entscheiden, wo und in welcher Größe Einzelhandelsflächen entstehen lautete einer seiner Appelle an die Teilnehmer. Wichtig für eine Stadt sei es, Qualitätsstandards zu setzen und „Stadt“ zu gestalten, um eine eigene Identität zu entwickeln.

Nach dem Vortrag wurde in beiden Städten lebhaft diskutiert, u.a. auch über mögliche Auswirkungen des Online-Handels auf den innerstädtischen Einzelhandel. In Billerbeck waren zudem die Ladenöffnungszeiten gerade in kleineren Städten Thema der Gespräche.