Zentrenmanagement

 

Wann? 15. Dezember 2020
Wo? online

Am 15. Dezember 2020 fand der Erfahrungsaustausch zum Thema ,,Zentrenmanagement“ statt.Mit fünf kurzen Inputs der Kommunen Mülheim an der Ruhr, Emsdetten, Karst, Lengerich und Münster wurden unterschiedliche Modelle eines Zentrenmanagements vorgestellt. Dabei wurden die unter anderem verschiedenen Organisationsstrukturen dargelegt, sodass die rund 100 Teilnehmenden Einblicke in die Ansiedlung des Zentrenmanagments bei der Wirtschaftsförderung, bei der städtischen Verwaltung selbst und bei einer Marketing GmbH erhalten haben. Des Weiteren wurde die Organisation durch die Unterstützung eines Stadtentwicklungsbüros sowie eines Vereins dargestellt. Unterschiede wurden insbesondere im Rahmen von Zuständigkeiten und der Finanzierung des Zentrenmanagements deutlich. Beim Thema Finanzierung wurde herausgestellt, dass Förderungen zwar den Haushalt der Kommune unterstützen aber nicht für jede Kommune zielführend sind. Festgestellt werden konnte jedoch, dass alle Kommune auch viele Gemeinsamkeiten aufweisen: das Zentrenmanagement fungiert unter anderem als Ansprechpartner in der Innenstadt, vernetzt die unterschiedlichen Akteure und ist Treiber der Innenstadtentwicklung.

In der anschließenden Diskussion kam insbesondere zum Tragen, dass es darauf ankommt, das Zentrenmangement, egal ob durch Förderungen unterstützt oder nicht, zu verstetigen und es zu einer Daueraufgabe einer Kommune zu etablieren. Weiterhin zeigte die Diskussion, dass das Netzwerken, die Präsenz des Zentrenmanagements direkt vor Ort und die Kommunikation enorm wichtig für ein funktionierendes Zentrenmanagement sind. Herausgestellt hat die Diskussion zudem, dass die Einbeziehung der Politik ebenfalls von großem Vorteil ist.

Abschließend fasste Moderator Jens Imorde die Erkenntnisse der unterschiedlichen Modelle zusammen und machte insbesondere deutlich, dass dabei die lokalen Voraussetzungen und Gegebenheiten der jeweiligen Kommune mit ausschlaggebend für die Organisations- und Finanzierungsstruktur eines Zentrenmanagements sind und es nicht das Eine richtige Modell gibt.


Sollten Sie Interesse an den Präsentationsfolien der fünf vorgestellten Zentrenmanagement Modelle haben, so schreiben Sie uns unter info@innenstadt-nrw.de gerne eine E-Mail. Wir werden Ihnen diese dann zukommen lassen. Des Weiteren möchten wir im Kontext des Erfahrungstausches auf die Handreichung Zentrenmanagement hinweisen, in der die fünf vorgestellten Modelle neben theoretischen Grundlagen noch einmal detailliert beschrieben werden: https://www.innenstadt-nrw.de/service/veroeffentlichungen/netzwerk/handreichung-zentrenmanagement.