Veranstaltungen > Anmeldungen > Erfahrungsaustausch: Wasser in der Innenstadt

Erfahrungsaustausch

Wasser in der Innenstadt

Mittwoch, 17. August 2022 | ca. 10:30 – 15:30 Uhr
Veranstaltungsort: Coesfeld

Wasser in der Innenstadt – eine Chance oder vielmehr ein Risiko? Im Erfahrungs-austausch werden diese beiden Perspektiven genauer beleuchtet und dabei Heran-gehensweisen und Lösungen für die Entwicklung von klimaresilienten, wassersensiblen Innenstädten vorgestellt und diskutiert. Es werden sowohl gestalterische als auch funktionale Aspekte des Themas in den Mittelpunkt gerückt – natürlich auch vor dem Hintergrund klimatischer Veränderungen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 17. August 2022 von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr als Präsenz-Veranstaltung in der Bürgerhalle in Coesfeld statt.

Neben einer von Frau Diekmann (Bürgermeisterin, Stadt Coesfeld) und Herrn Backes (Erster Beigeordneter, Stadt Coesfeld) begleiteten Exkursion an die renaturierte Berkel in Coesfeld, wird Herr Prof. Dr. Grüning vom Institut für Infrastruktur - Wasser - Ressourcen – Umwelt der FH Münster in einem Impulsvortrag über klimatische Entwicklungen und Hintergründe sowie Vorsorgemaßnahmen in Bezug auf Hochwasser und urbane Sturz-fluten sprechen. Des Weiteren werden anhand konkreter Praxisbeispiele unterschied-liche Auswirkungen, innovative Gestaltungsmaßnahmen und zukunftsorientierte Nutzungen von Wasser und Wasserelementen in der Innenstadt präsentiert. In einer Podiumsdiskussion mit Frau Preiser-Marian (Bürgermeisterin, Stadt Bad Münstereifel), einer Vertreterin/einem Vertreter der Emscher Genossenschaft sowie Herrn Prof. Dr. Grüning werden die vorher beleuchteten Thematiken noch einmal betrachtet und diskutiert. In anschließenden Foren werden dann verschiedene Schwerpunkte in Kleingruppen vertieft.

Wie kann zukünftig vorbeugend gehandelt werden, damit Flutkatastrophen und die Effekte von Starkregenereignissen verhindert werden? Welche Auswirkungen haben extreme Trockenheitsperioden? Welchen Nutzen und Potenziale haben Fließgewässer oder Wasserelemente für die Innenstadt? Wie kann Regenwasser nachhaltig, beispielweise für die Bewässerung von Grün, aufgefangen und genutzt werden? Unter anderem diesen Fragen wird in der Veranstaltung nachgegangen werden.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

 

* Dies ist eine Veranstaltung für Mitglieder des Netzwerk Innenstadt NRW.

Anmeldung


Datenschutzhinweis DSGVO:
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten der IMORDE Projekt- & Kulturberatung GmbH/Netzwerk Innenstadt NRW zu den genannten Zwecken erhoben, verarbeitet und genutzt werden und stimme der DSGVO laut der Datenschutzbestimmungen auf dieser Internetseite zu. Dies gilt ebenso für die Foto- und Filmaufnahmen zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit in elektronischer als auch in gedruckter Form. Die Nutzung schränke ich weder zeitlich noch räumlich ein. Die Löschung der Daten erfolgt, sobald und soweit sie für die Zweck, zu denen sie gespeichert wurden, nicht mehr benötigt werden.