Veranstaltungen > Anmeldungen > Arbeitsgruppe: Komunikation (in) der Stadt

Arbeitsgruppe

Kommunikation (in) der Stadt

 

Auftaktveranstaltung mit Impulsvorträgen und
der Möglichkeit zum Austausch
Mittwoch, 08. Februar 2023 | 10.00 – 12:00 Uhr | digital

Die Veranstaltung richtet sich an die Mitglieder des Netzwerk Innenstadt NRW. 

„Warum wird hier die Straße aufgerissen?“ „Toll – die digitalen Wegweiser führen die Gäste auch an der Fußgängerzone vorbei“, „Da fehlte wohl die richtige Info, ich hätte mich auch gerne beteiligt“

Ob durch eine App, über Sozial Media Kanäle, mittels Presseartikel oder behördlichen Mitteilungsblättern, ob durch gezielte Vermarktung des Images oder historisch gewachsen, ob durch Politik, Verwaltung, Stadtmarketing-Vereinen oder Bürger*innen - die Kommunikation der Städte und Gemeinden ist vielfältig und entwickelt sich zu einer spannenden Herausforderung, bietet aber auch viele Chancen, vor allem vor dem Hintergrund neuer digitaler Möglichkeiten.

Im Rahmen der Arbeitsgruppe möchten wir verschiedenen Perspektiven der Kommunikation aufgreifen und sie in den Fokus der Diskussion stellen. Dabei können Sie sich bei der inhaltlichen Ausgestaltung aktiv beteiligen und Ihre Wünsche und Ideen einbringen.

So geht es z. B. um die Kommunikation zwischen den Akteur*innen einer Stadt bzw. Gemeinde. Stadtplanerische Maßnahmen erfordern seitens der Politik und Verwaltung eine gezielte Kommunikationsstrategie sowohl im Vorfeld als auch während der baulichen Umsetzungsphase. Dabei spielen die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Berücksichtigung verschiedener Kommunikationskanäle eine wesentliche Rolle.

Wir möchten auch die Chancen beleuchten, die eine Stadt mit guten Kommunikationslösungen und -ansätzen in der gebauten Umwelt haben kann. Die Menschen für die eigene Stadt begeistern, Besucher*innen zum Staunen bringen - eine Stadt bzw. Gemeinde spricht auch durch ihre Baukultur, durch Bilder, Geschichten und Traditionen sowie durch die Bewohner*innen mit ihrem Engagement, Handeln und ihrem Lebensgefühl.

Wir laden Sie herzlich ein, am Mittwoch, 8. Februar 2023, an der digitalen Auftaktveranstaltung der Arbeitsgruppenreihe „Kommunikation (in) der Stadt“ teilzunehmen.

Melden Sie sich gerne an: Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!


Anmeldung


Datenschutzhinweis DSGVO:
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten der IMORDE Projekt- & Kulturberatung GmbH/Netzwerk Innenstadt NRW zu den genannten Zwecken erhoben, verarbeitet und genutzt werden und stimme der DSGVO laut der Datenschutzbestimmungen auf dieser Internetseite zu. Dies gilt ebenso für die Foto- und Filmaufnahmen zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit in elektronischer als auch in gedruckter Form. Die Nutzung schränke ich weder zeitlich noch räumlich ein. Die Löschung der Daten erfolgt, sobald und soweit sie für die Zweck, zu denen sie gespeichert wurden, nicht mehr benötigt werden.