Veranstaltung
23. Sep. 2018

Ludwigsburg

Deutsche Stadtmarketingbörse 2018

...

Kann man sie lernen und müssen wir im Stadtmarketing zu Digitalisierungsexperten werden?

Geht es um neue digitale Handelswege oder neue stationäre Handelsformen, oder um beides? Sind es die digitalen Erlebniswelten, die wir zu erschaffen haben, oder müssen wir über reale Erlebnisse in den Städten digitales Echo erzielen?

Fragen über Fragen, die wir auf der Deutschen Stadtmarketingbörse in Ludwigsburg stellen. Fragen, zu denen wir Antworten von Vordenkern aus Praxis und Wissenschaft suchen.

Fragen, mit denen wir uns im neuen Format des „experience centers“ befassen, um ganz konkrete Tipps, Anregungen und Orientierung für die Arbeit im Stadtmarketing zu bekommen. Die drei „experience rooms“ sind die neue Plattform für Erfahrungsberichte aus der Praxis. Ob besonders gelungen oder misslungen - entscheidend ist die mögliche Lernkurve, der Nutzen für die Praxis. Zusätzlich begleiten drei ausgewiesene Digitalisierungsexperten die „experience rooms“, um die Erfahrungsberichte anschließend zu reflektieren, zu kommentieren und zu diskutieren.

So viel ist jetzt schon gewiss - am Ende der Stadtmarketingbörse wird es vielleicht frei nach Berthold Brecht heißen „wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen“. Damit würden wir uns wohl kaum von anderen, die sich mit Digitalisierung befassen, unterscheiden. Denn im Moment gibt es mehr Fragen und Ungewissheiten als absehbare Folgen und klare Antworten. Dennoch wollen wir verfügbare Erfahrungen, Gedanken zu Entwicklungsszenarien und erste Antworten aus Praxis vorstellen.  

Eine eindeutige „Digitalisierungswahrheit“ aber gibt es schon: von der kleinsten Kommune bis zur größten Metropole geht sie jedes Stadtmarketing an.

Weitere Informationen und zur Anmeldung

zur Newsübersicht