Service > Veröffentlichungen > Literatur > 100 + 1 Idee für die Innenstadt

Der Band „100+1 Idee für die Innenstadt“ versammelt perspektivenreiche Ideen zur Stärkung der Innenstadt im Schnittfeld von Stadtmarketing, Stadtentwicklung, Wirtschaft und Kultur. In ihren strategischen Ausrichtungen stellen sie beispielhafte Antworten auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen von Stadt dar.

Das Ideenhandbuch präsentiert eine Vielfalt unterschiedlichster Projektansätze, gibt neue Impulse und Denkanstöße und begeistert für kreative Stadtentwicklung. Um die Übertragbarkeit in die eigene Praxis zu erleichtern, werden die konkreten Projekte vor ihren jeweiligen städtischen Hintergründen und Zielsetzungen reflektiert sowie nachhaltige Effekte und Weiterentwicklungen aufgezeigt.

Die Kapitel illustrieren die zentralen Themenfelder

  • Kultur und Freizeit in der City
  • Städtische Markenbildung und -inszenierung
  • Bürger- und bedarfsorientierte Stadtplanung
  • Kinder-/Jugend-/Familienfreundlichkeit und Bürgerbeteiligung sowie
  • Handel, Wirtschafts- und Tourismusförderung.