Service > Veröffentlichungen > Netzwerk > Magazin Innenstadt 01 2015

Magazin Innenstadt: Gestalt- und Aufenthaltsqualität

Was braucht eine Innenstadt, damit Menschen sich wohlfühlen und sich gerne dort aufhalten? Wie entscheidend sind historische Gebäude, eine attraktive Außengastronomie, ein breit gefächertes Einzelhandelsangebot, verkehrsberuhigte Zonen oder Frei- und Grünflächen?

Antworten auf diese Fragen können nicht eindeutig sein. Jede Stadt bringt andere Voraussetzungen mit und besitzt ihren eigenen Charakter, der stark durch die Interaktion mit den Menschen, die dort leben, geformt wird. Allen gemeinsam ist jedoch ein zunehmender Wettbewerbsdruck. Städte müssen eine eigene Identität und Unverwechsel­barkeit schaffen und sich darum zum Teil neu erfinden.

Eine ansprechende Gestaltung von Gebäuden, Straßen und Plätzen ist ein wesentlicher Faktor für die Aufenthaltsqualität einer attraktiven Innenstadt. Aber was genau bedeutet Gestaltqualität? Gibt es überhaupt allgemeingültige Regeln oder wird Gestaltqualität rein subjektiv empfunden und ist Ausdruck des jeweiligen Zeitgeistes?

 

 

Diese Veröffentlichung ist als Broschüre leider vergriffen.
Sie steht aber als PDF-Download bereit. Bitte hier klicken: PDF