Lengerich

Umsetzungsstrategie

Verfügungsfonds Anmietung – Neue Ideen und Konzepte für die Lengericher Innenstadt!

Die Innenstadt als Zentrums des städtischen Gemeinwesens steht heute immer mehr im Fokus einer zukunftsfähigen Stadtentwicklung und Stadtgestaltung. Ein verändertes Einkaufsverhalten und ein wachsender Online-Handel, der zudem durch die Corona-Pandemie einen deutlichen Schub bekommen hat, haben auch in Lengerich massive Auswirkungen auf die Handelsstruktur und schließlich die Innenstadtfunktion des Handels.

Die Stadt Lengerich hat die Herausforderung erkannt und  im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Innenstadt (ISEK) wichtige Bausteine zum Erhalt der Innenstadtfunktionen beschlossen und auch bereits mit vielen Maßnahmen auf den Weg gebracht. Im Rahmen des  „Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW“ soll der „Verfügungsfonds Anmietung“ dazu beitragen, die Attraktivität der Lengericher Innenstadt zu steigern.

Zuwendungsfähig sind alle Projekte, die eines der folgenden Ziele erfüllen:

  • Das Projekt soll publikumswirksam und frequenzbringend sein
  • Das Projekt soll die Angebotsstruktur in der Innenstadt stärken
  • Das Projekt trägt sich wirtschaftlich selbst und ist wirtschaftlich gesichert
  • Das Projekt soll zum Gestaltungsbild und zur Aufenthaltsqualität der Innenstadt beitragen
  • Das Projekt stärkt in seinem Angebot den Einzelhandelsstandort

Die Bewerbungen werden durch den Ausschuss für Planung und Umwelt der Stadt Lengerich als Vergabegremium in nichtöffentlicher Sitzung bewertet und beschlossen. Die Stellungnahmen der Wirtschaftsförderung und des Citymanagements werden dazu eingeholt.


Das Lädchen – Natur pur von Anfang an

Naturprodukte für die Kleinen

Die Eröffnung des Lädchens war die erste erfolgreiche Vermietung eines Leerstandes im Rahmen des Sofortprogramms. Die Betreiberin hatte zuvor einen Laden mit demselben Angebot in der Innenstadt von Münster. Der Umzug nach Lengerich erfolgte vor allem aus familiären Gründen. Für den Standort sprach dabei vor allem die gute verkehrliche Anbindung der Stadt.

Das Angebot des Lädchens entspricht in etwa dem eines „Bio-Babyladens“ mit Naturprodukten und vor allem an Naturtextilien bis Größe 128. Des Weiteren führt der Laden in Lengerich Schlafsäcke, Stoffwindelsysteme, Holzspielzeug, Kuschelpuppen, Spieluhren, Bernstein- sowie Edelsteinprodukte, Lammfelle, Wolldecken, Tragetücher, Lederschühchen, Waldorf-Kinderbücher, Federwiegen und Selbstgenähtes.

Der Laden befindet sich in der Bahnhofstraße 4 und konnte im März 2021 seine Eröffnung feiern.

MieterIn:

Sandra Witte

Adresse:

Bahnhofstraße 4
49525 Lengerich

Start:

März 2021

AnsprechpartnerInnen:

Lengerich Marketing GmbH
Citymanagement
Michael Rottmann
Tel.: 05481 - 30 50 0
Mail: info@Lengerich-Marketing.de
Web: www.lengerich-marketing.de


Blumenhaus Braun

Für schönes Ambiente am Rathausplatz

Im Sommer 2021 schloss der Buch- und Schreibwarenladen Schuckert, direkt am Rathausplatz. Durch die exponierte Lage wäre hier ein längerer Leerstand besonders schädlich für die Innenstadt Lengerich gewesen. Das Blumenhaus Braun, welches sich bis dahin im Außenbereich der Stadt befand konnte durch das Sofortprogramm von diesem Standort überzeugt werden. Besonders positiv ist hier die Wirkung für das Ambiente zu bewerten, welches vielleicht noch durch eine Gastronomie hätte erreicht werden können, in Coronazeiten aber kaum realistisch war/ist.

Das Citymanagement und die Stadt Lengerich erhoffen sich hier insbesondere, dass die Betreiber durch die Individualität und die notwenidge Frische des Produkts weniger Konkurrenz aus dem Onlinehandel zu befürchten haben.

MieterIn:

Dr. Norman Sinclair

Adresse:

Rathausplatz 2
49525 Lengerich

Start:

November 2021

AnsprechpartnerInnen:

Lengerich Marketing GmbH
Citymanagement
Michael Rottmann
Tel.: 05481 - 30 50 0
Mail: info@Lengerich-Marketing.de
Web: www.lengerich-marketing.de


Sweet Planet - Die Lengericher Milchbar

Köstlichkeiten in der Innenstadt

Das Ladenlokal in der exponierten Lage Altstadt 21 hatte vor der Neueröffnung im März 2022 bereits ca. ein Jahr lang leer gestanden, nachdem hier ein SB-Bäcker seinen Shop geschlossen hatte.

Der neue Inhaber hatte vor der Eröffnung bereits mit einem Foodtruck an unterschiedlichen Standorten Erfahrungen gesammelt. Angeboten werden hier neben Tee- und Kaffeespezialitäten auch Kuchen, Donuts, türkisches und internationales Gebäck. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Milchspezialitäten wie Milchreis, Shakes und Softeis in unterschiedlichen und exotischen Geschmacksrichtungen (z.B. Maulbeerbaum).

Der Betreiber befindet sich derzeit in Verhandlungen mit einem Lengericher Biohof, um für die Milchspezialitäten zukünftig auch regional erzeugte Milch verwenden zu können.

Mieter:

Kadır Söğütlü

Adresse:

Altstadt 21
49525 Lengerich

Start:

März 2022

AnsprechpartnerInnen:

Lengerich Marketing GmbH
Citymanagement
Michael Rottmann
Tel.: 05481 - 30 50 0
Mail: info@Lengerich-Marketing.de
Web: www.lengerich-marketing.de