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Willkommen im Netzwerk!

Das Netzwerk Innenstadt NRW ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft von Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen, das grundsätzlich für alle Kommunen und Innenstadtakteure offen ist. Es dient dem interkommunalen Austausch von Spezialwissen, der Organisation von Veranstaltungen zu innerstädtischen Aufgaben- und Problemstellungen und unterstützt den Einstieg in lokale Vorhaben und regionale Kooperationen.

Ziel der Kommunikation ist eine individuelle und unbürokratische Unterstützung und Qualifizierung der inhaltlichen Arbeit vor Ort auf Verwaltungs- und politischer Ebene, die „kollegiale" fachliche Beratung und der Erfahrungsaustausch aus der Praxis für die Praxis. Es soll eine nachhaltig funktionierende Plattform für die Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen entstehen, die im Ergebnis auch zu einer Kostenreduktion durch die gemeinsame Nutzung vorhandenen Know-hows führt.

Alle Städte und Gemeinden aus Nordrhein-Westfalen sind herzlich im Netzwerk Innenstadt NRW willkommen. Als Mitglied im Netzwerk Innenstadt NRW haben sie die Möglichkeit, sich durch Engagement und aktive Mitarbeit für die Ziele des Städtenetzwerks einzusetzen und diese mitzubestimmen.

Stellen Sie sich mit uns gemeinsam den Anstrengungen und Herausforderungen der Innenstädte und Ortsteilzentren!


Informationen zum Netzwerk

Das Netzwerk Innenstadt NRW ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft von Städten und Gemeinden im Land NRW im Sinne der §§ 2 und 3 GkG NRW.

Kooperationsvereinbarung
Grundlage der Arbeitsgemeinschaft ist eine Kooperationsvereinbarung vom 14. Juli 2009 zwischen dem für Stadtentwicklung zuständigen Ministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Bocholt als Vertreterin der Gemeinschaft der Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft.
zur Kooperationsvereinbarung

Beitrittserklärung
Für die Mitgliedschaft im Netzwerk Innenstadt NRW ist die Unterzeichnung einer Beitrittserklärung erforderlich. Weitere Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie unter "Wie werde ich Mitglied?".

Geschäftsordnung
Die Aufgaben und die Durchführung der Arbeitsgemeinschaft werden in der Geschäftsordnung geregelt.


Wie werde ich Mitglied?

Im Netzwerk Innenstadt NRW können Städte und Gemeinden durch das Unterzeichnen einer Beitrittserklärung Mitglied werden. Weitere Innenstadtakteure sowie Institutionen und Vereine, die sich inhaltlich mit dem Thema „Innenstadt" auseinandersetzen, können darüber hinaus mit Beschluss der Lenkungsgruppe dem Netzwerk Innenstadt NRW beitreten.

Mit der Mitgliedschaft hat jedes Mitglied Zugriff auf alle Angebote und Serviceleistungen des Netzwerks. Die Mitgliedschaft ist kostenpflichtig und endet frühestens nach 36 Monaten. Der Jahresbeitrag ist abhängig von der Einwohnerzahl und staffelt sich wie folgt:

2.000 € p. a. für Kommunen bis 100.000 EW
2.500 € p. a. für Kommunen mit 100.000 - 200.000 EW
3.000 € p. a. für Kommunen über 200.000 EW

Für die Mitgliedschaft ist die Benennung eines Ansprechpartners als Vertreter der Kommune erforderlich. Der Vertreter ist Hauptansprechpartner für die Angelegenheiten des Netzwerks Innenstadt NRW und repräsentiert die Kommune in den Gremiensitzungen (u. a. Mitgliederversammlung). Die Teilnahme und Mitarbeit weiterer Vertreter der Städte und Gemeinden an den Angeboten und Serviceleistungen des Netzwerks Innenstadt NRW wird über den kommunalen Ansprechpartner koordiniert.

Mitgliedsbeiträge der Kommunen für das Netzwerk Innenstadt NRW sind nicht förderfähig. Wie der Mitgliedsbeitrag im Einzelfall finanziert wird, muss jede Kommune im Rahmen ihrer Haushaltsbewirtschaftung selbst entscheiden. Es ist denkbar, den Mitgliedsbeitrag bspw. von Dritten tragen zu lassen (z. B. über Zweckspenden).


Sie haben Fragen?

Bei Fragen zur Mitgliedschaft wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle des Netzwerks Innenstadt NRW unter 0251 414 415 3-0 oder per E-Mail an die Adresse info@innenstadt-nrw.de